Georg Maurer, Wein & Glas, Berlin
Förderpreisträger 2007

Das Verständnis für Wein und die Liebe zum Genuss waren Georg Mauer bereits in die Wiege gelegt. 1953 geboren, lebte er bis Ende der 60er Jahre im Langwerth von Simmerschen Weingut in Eltville und so ist er quasi mit dem Riesling groß geworden.

Dennoch entschied er sich zunächst für das Studium der Philosophie, Politik und Philologie in Frankfurt. Doch die Faszination des Rieslings ließ ihn nicht mehr los, was letztlich zum erfolgreichen Oenologiestudium in Geisenheim geführt hat

Heute ist Georg Mauer mit Wein & Glas einer der kompetentesten Weinspezialisten in Berlin. Seine Leistungen als Fachhändler für Gastronomie und Endverbraucher und seine Fähigkeiten als Leiter und verantwortlicher Ausbilder junger Weinfachleute, zeichnen ihn in besonderem Maße aus und prädestinieren ihn für die Verleihung dieses Förderpreises in doppelter Weise.