1986
Der Riesling im Markt
1987
Eß- und Trinkgewohnheiten im Jahr 2000 - Der Riesling - Wein der Zukunft
1988
Riesling - Der Wein zu vielen Gelegenheiten
1989
Chancen der deutschen Rieslingweine im europäischen Binnenmarkt
1990
500 Jahre Riesling - Riesling der Wein zum Essen - Vielfalt ohne Grenzen
1991
Der Deutsche Riesling in der Gastronomie - Stiefkind oder Spitzenreiter?
1992
Riesling - Zur Reife gelagert - Wein mit Zukunft
1993
Riesling - Marketing für gehobene Weinkultur
1994
Riesling - lieblich und süß - Eleganz und Nachhaltigkeit oder Vortäuschung von Qualität?
1995
Exportchancen deutscher Weine unter besonderer Berücksichtigung des Riesling
1996
Charakterisierung und Beeinflussung qualitätsbestimmender Geschmacksmerkmale im Rieslingwein
1997
Die deutsche Weinwirtschaft im 21. Jahrhundert
1998
Riesling - welcher Typ ist gefragt ?
1999
Neue Wege der Züchtung - Gentechnik und Riesling
2000
Säuremanagement zur Erzeugung erfolgreicher Rieslingweine
2001
Neue Klassifikation der deutschen Weine zur Verbesserung der Absatzchancen im In- und Ausland
2002
Riesling - weltweit in aller Munde
2003
Riesling im Spannungsfeld Großer Lage und Winzerpersönlichkeit
2004
Rieslingerfolge – international
2005
Terroir – Unsinn oder der Schatz im Boden
2006
Möglichkeiten und Grenzen der Authentizitäts- und Herkunftsprüfung von Wein über stabile Isotope
2007
Ausprägung des Rieslingterroir in Rheinland-Pfalz